Das sind die Wanderminis

 

Winnie the Pooh, Shetlandpony, ca. Jahrgang 2005

 

 

Im Jahr 2009 zog ich los mit dem Entschluss ein Endmasspony zu kaufen. Zurück kam ich mit einem 95cm grossen, rohen Shetlandpony. Und ich habe es keine Sekunde bereut. Winnie ist mein Seelenpony, mein Begleiter und das Beste, was mir je passiert ist. Winnie ist für alles zu habenob als Kutschpony am Sulky, als Pack- und Wanderpony, als Joggingpartner, als Zirkusclown, als Dressurpony am Langzügel oder beim Horse Agility. Die Liste ist endlos, Winnie ist mit vollem Einsatz dabei (hauptsache es gibt Kekse). Er hat sich gegen das Leben mit anderen Ponys entschieden und lebt glücklich mit seinen Ziegen in einem Offenstall. Zwei seiner "Geissli" hat er bei der Geburt begleitet und ist seither ihr selbsternannter Onkel. Dies bedeutet, dass er ihnen zum Beispiel Geleitschutz beim Fressen bietet.

 

 

Milo, Chihuahua, ca. Jahrgang 2013

 

 

Milo dank seines Laufstils auch unter dem Namen John Wayne bekannt, ist ein Hund von 2.5kg. Eigentlich wollte ich nie einen solch kleinen Hund, aber er hat mich eines besseren belehrt. Er hat ein Löwenherz und den Mut eines Bären. Und den Grössenwahn von Donald Trump, einfach auf eine liebevolle Weise. Entgegen dem Klischée seiner Rasse bewältigt er alle unsere Reisen auf seinen eigenen vier Beinen. Und ist am Abend derjenige, der am wenigsten müde ist (ich überlege immer wieder, ob Winnie und er das Gepäck einmal tauschen sollten).  Nebst seinen Wanderungen ist Milo ein begeisterter Personensuchhund bei Mantrail Thurtal und leidenschaftlicher Trickdog. Überhaupt ist er einfach für alles zu haben. Wie ein richtiger Hund eben.

 

 

Sonja Trunz, Homo Sapiens, Jahrgang 1985

 

Ich dachte immer, dass ich 165cm gross bin, als mich der Herr vom Passbüro eines besseren belehrte. Wir einigten uns dann auf 164.5cm. Ich bin leidenschaftliche Ponybesitzerin und Hundezähmerin und ich bin ein Mami, dass gerne alles unter einen Hut bringen möchte -und immer wieder kläglich scheitert. Und wenn ich es schaffe, dass Kinder, Pony, Hund und Ehemann (die Reihenfolge hat nichts mit den Prioritäten zu tun!) zufrieden sind sehe ich bestimmt aus als hätte ich vier Wochen am Stück nicht geschlafen (was ebenfalls öfters auch der Realität entspricht).

 Dieser Blog soll meine beiden Leidenschaften -das Unterwegs sein mit meinen Tieren und Kindern und das Schreiben- vereinen. Ausserdem soll er für mich eine Motivation sein meine Bedürfnisse nach Wanderungen und Entdeckungen in der Natur zu stillen.

 

 

Andrin und Selina, Wirbelwinde, ziemlich sicher Jahrgang 2014 und 2016

 

Ebenfalls zwei begeisterte Wanderminis sind meine zwei Kinder. Sie sind mein grösstes Geschenk und geben jeder Wanderung noch eine ganz besondere Note. Ob mit ihren fröhlichen Gesängen, ihren Geschichten, ihren Fragen, ihren Streitereien oder ihren Nörgeleien, mit ihnen wird jeder noch so kleine Spaziergang zum Abenteuer. Oder zur Strapaze.