· 

Von Zürich nach Basel Tag 7

Manchmal muss man Träume loslassen, um Platz für neue zu schaffen

Nenne dich nicht arm, wenn deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; 

wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.


Die Wanderminis sind wieder zu Hause. Wir mussten abbrechen. In diesem Frühling hatten wir einen Krankenhaus-Marathon mit Andrin. Kurz vor unserer Abreise stand die Diagnose fest: allergisches Asthma. Lange stand unsere Reise durch die Schweiz auf der Kippe. Schliesslich gab der Kinderarzt grünes Licht. Doch leider hatte Andrin während der Wanderung immer wieder Asthmaanfälle. Da ich mein Kind nicht mit Medikamenten vollpumpen möchte, damit ich meinen Traum verwirklichen kann, habe ich beschlossen abzubrechen. 

Die Gesundheit ist unser wertvollstes Gut und diese Reise sollte für alle stimmen. 


Es schmerzt, den eigenen Traum loszulassen und ich habe viel geweint, obwohl ich weiss, dass es das einzig Richtige ist. Leben ist das was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. Vielleicht sollte es einfach nicht sein. Zumindest nicht jetzt. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Damit ist meine Reise durch die Schweiz einfach verschoben auf unbestimmte Zeit. 


Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht schon neue Pläne schmieden würde. Die Wanderminis werden diesen Sommer ganz sicher noch ein paar Mal unterwegs sein. Einfach auf Tages- und kleineren Mehrtagestouren. Wir brauchen nun Zeit uns zu sammeln, zu sortieren und uns zu erholen. Zu gegebener Zeit berichte ich gerne weiter über unsere Abenteuer. 


Ich danke allen von Herzen, die uns auf dieser Reise aufgenommen haben. Ich bin immer noch so berührt von eurer Gastfreundschaft und Herzlichkeit. Es gibt sie noch die guten Menschen. Man muss nur offen sein, ihnen zu begegnen.

Ich danke allen, die mir begegnet sind für die anregenden Gespräche und Kontakte. Ihr habt diese Reise lebendig gemacht. 

Ich danke dir lieber Leser fürs Dabeisein. 

Ich danke meiner gesamten Familie und vor allem meinem Mann für ihre grosse Unterstützung. 

Ich danke meinem Kindern für ihre Fröhlichkeit und Unbeschwertheit sich auf das Abenteuer einzulassen. 

Und ich danke von Herzen meinen Tieren. Milo, dir für deine unendliche Treue und Loyalität. Winnie, ich weiss, du würdest mir überallhin folgen. Da braucht es keine Worte. Du bist einfach der Beste. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Julia (Montag, 25 Juni 2018 08:30)

    Sehr schön geschrieben! Natürlich schade für dich, aber wie du sagst, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Alles Gute für euch!

    Berichte gerne weiter :)

  • #2

    Geli (Montag, 25 Juni 2018 09:15)

    Hallole - das ist echt schade für euch. Auf Regen folgt auch Sonnenschein. Ich wünsche auf jeden Fall gute Besser.
    Liebe grüße Geli

  • #3

    Zoé (Montag, 25 Juni 2018 09:40)

    Mängmal weiss mer grad nöd wieso öppis so mue sii aber meischtens häts doch en Grund und es gaht es anders Türli uf. Meld di wänd mal Zyt und Luscht häsch uf en Bsuech-natürli au mit de Chind�

  • #4

    Claudia (Montag, 25 Juni 2018 10:43)

    Hut ab, du bist mit deinen Kindern weit gekommen. Lass dich nicht beunruhigen. Asthma kriegst du sicher irgendwann in Griff. Ich habe deine Geschichten sehr gespannt jeweils nachverfolgt. Bewundere dich für deinen Mut.

  • #5

    Doris (Montag, 25 Juni 2018 20:55)

    Sonja, du hast gut und richtig entschieden, dass du nicht die Gesundheit deiner Kinder auf 's Spiel gesetzt hast. Mir tut es Leid für dich und deinen Traum aber ich sag ja, du bist ein verrücktes Huhn, dir wird es zur richtigen Zeit schon noch gelingen, deinen Traum zu erfüllen. Ich hab euch sehr bewundert, wie ihr das gemeistert habt, mit all den Strapazen, die sicher auch deine körperlichen Grenzen gezeigt haben. Schade, jetzt muss ich wieder warten mit spannende Berichte lesen :-( Lass den Kopf nicht hängen, es geht schon wieder Licht auf, das dir viel Freude bringt.

  • #6

    Sabrina (Dienstag, 26 Juni 2018 09:06)

    Schad, abr ich verstahs vollkomme! d Lia isch au uf öpis allergisch und das wett mer sim Chind nid freiwillig atue so z liide. Arme Andrin!! Ich wünsche eu, dass ihr dä Summer no villi schöni Familietoure chönd mache zeme. D Lia, de Louis und ich würed eu au gern mal begleite ufere Tagestour!!! bis bald hoffentli im Stall...

  • #7

    Esthi (Coiffeur Krug) (Dienstag, 26 Juni 2018 19:45)

    Hallo mitänand, das isch jetz würkli schad, ha fascht jedä Abig churz Dini neuä Gschichtä gläsä und Dich/Eu so fescht bewunderäd!!!! Aber ich bi au därä Meinig, Gsundheit gaht vor! Ich wünsch Eu natürli wieterhin hoffentlich ohni Asthma ganz ä gueti Zyt und irgenwänn, ich weiss das, wirds klappä mit äm Rescht vo däm Reisli!!!!
    Ganz liebi Grüess Esthi